Wasserpflanzen im Hurstmoos

Gelbe Teichrosen
(Nuphar lutea)

Die Gelbe Teichrose (Nuphar luteaSyn.Nuphar luteum; in alten Texten auch nenufar[1]), auch Gelbe TeichmummelMummelTeichmummel oder Teichkandel genannt, wobei sie manchmal auch mit Nuphar luteum tituliert wird, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Seerosengewächse (Nymphaeaceae).
Wie  alle Seerosengewächse ist sie auch in der Schweiz geschützt.

Bild: Thomas Wägli

Seerosen
(Nymphaea)

Die Seerosen (Nymphaea) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Seerosengewächse (Nymphaeaceae). Die weltweit verbreitete Gattung umfasst etwa 50 Arten.

Diese Wasserpflanzen bilden langgestreckte oder knollenförmige Rhizome aus, mit denen sie im Schlamm der Teiche verankert sind.

Sumpf-Schwertlilien
(Iris pseudacorus)

Die Sumpf-Schwertlilien wird auch Gelbe Schwertlilie oder Wasser-Schwertlilie genannt und gilt als attraktive Sumpfpflanze. Sie sind schweizweit geschützt.

Die Sumpf-Schwertlilie wächst als ausdauerndekrautige Pflanze. Sie bildet ein dickes, waagerecht kriechendes Rhizom („Wurzelstock“) als Überdauerungsorgan. Die graugrünen, schwertförmigen, linealen Laubblätter sind bis zu 90 cm lang und 1 bis 3 cm breit, mit starker Mittelrippe und sind zweizeilig angeordnet.

Sie blüht von Ende Mai bis Juni.

Bild: Thomas Wägli