Wer sind wir? Wer waren wir?

Der Hurstmoos-Verein ist ein junger Verein mit einer langen Geschichte. Was auf den ersten Blick paradox klingt, hat damit zu tun, dass der Hurstmoos-Verein der Nachfolgeverein des ehemaligen Aquarienvereins Burgdorf ist. Dieser wurde bereits 1951 gegründet und dessen Mitglieder erstellten die Anlagen im Hurstmoos.

Erfolgreiche Geschichte und Neuanfang

Die Burgdorfer Aquarianer hegten und pflegten das Mösli seit dessen Einweihung im Jahre 1972. Doch dann, an der 65. Hauptversammlung im März 2016 entschieden die Mitglieder, den Verein in den Hurstmoos-Verein umzuwandeln. Der Grund dafür lag in der Tatsache, dass der Aquarienverein nur noch durch das Mösli zusammengehalten wurde. Denn Aquarien pflegten bis auf wenige Ausnahmen fast niemand mehr.

Vereinszweck

So wurde die Pflege und Erhaltung der Anlagen im Hurstmoos zum Vereinszweck. In den Statuten ist unter dem Punkt Zweck zu lesen: "Unterhalt und Betreuung der Freilandanlage und des Blockhauses im Hurstmoos. Förderung des Verständnisses und der Liebe zur Natur und Unterstützung naturschützerischer Bestrebungen".

Zahlen und Fakten

Der Hurstmoos-Verein hat die Mitglieder und den Vorstand vom Vorgängerverein übernommen. Bei der Übernahme hatte er rund 60 Mitglieder. Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf rund 80 gestiegen (Stand März 2019). Davon sind knapp die Hälfte Aktivmitglieder. Der Verein verlangt von seinen Mitgliedern einen bescheidenen Jahresbeitrag. Für Aktivmitglieder beträgt er 50 Franken. Passivmitglieder sind mit 30 Franken dabei.

Mitglied werden?

Falls Sie daran interessiert sind, Mitglied des Vereins zu werden, finden wir dies eine gute Idee.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Mitgliedschaft. Melden Sie sich noch heute an.